Price Planning Software für Kreuzfahrt Anbieter

Für AIDA Cruises haben wir eine maßgeschneiderte Yield Management Software zur Preisplanung als browserbasierte Anwendung entwickelt.

AIDA Cruises Logo

Die Aufgabe

Definieren und Berechnen von Preisen und Kapazitäten

AIDA Cruises, ein führender Anbieter von Kreuzfahrten, stand vor der Herausforderung, ihre Preisgestaltung und Kapazitätsplanung zu optimieren. Die bestehenden Prozesse waren ineffizient und unstrukturiert, mit manuellen Excel-basierten Workflows für das Katalogpricing und eine spartanische Schnittstelle für das operative Pricing. Die fehlende Automatisierung führte zu Zeitverlusten und einem Mangel an Dokumentation, was den Genehmigungsprozess und Audits erschwerte. Eine Standardlösung war aufgrund der individuellen Arbeitsabläufe und Datenstrukturen nicht praktikabel.

Internet Booking Engine für AIDA Cruises - Software Entwicklung

Die Lösung

Rollenbasiertes Echtzeitsystem für die Preisplanung

Um den komplexen Anforderungen von AIDA Cruises gerecht zu werden, entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung, die auf einem rollenbasierten Echtzeitsystem für die Preisplanung basiert. Diese Lösung wurde von Grund auf neu konzipiert und bietet eine umfassende Palette an Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind.

Die browserbasierte Anwendung ermöglicht es den Nutzern, Preise sowohl für das langfristige Katalogpricing als auch für das tagesaktuelle operative Pricing effizient zu erfassen und zu verwalten. Durch die Integration verschiedener Datenquellen werden den Nutzern zusätzliche Informationen wie Kabinenverfügbarkeit, aktuelle und historische Preise sowie prognostizierter Tagesumsatz pro Gast in Echtzeit angezeigt.

Insgesamt bietet unsere Lösung eine effiziente, transparente und hochgradig anpassbare Plattform für die Preisplanung und das Yield Management von AIDA Cruises, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Prozesse zu optimieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Das haben wir entwickelt

Das Ergebnis

Maximierte Effizienz und präzise Prognosen

Die Einführung unserer maßgeschneiderten Lösung führte zu deutlichen Verbesserungen in der operativen Leistung von AIDA Cruises:

Weniger Arbeitsaufwand: Die Automatisierung der Preisplanungsprozesse reduzierte den Arbeitsaufwand des Yield-Teams erheblich, indem manuelle Aufgaben durch effiziente, automatisierte Workflows ersetzt wurden.

Präzise Umsatzprognosen: Die Möglichkeit, präzise Umsatzprognosen auf Tagesbasis zu erstellen, basierend auf historischen Daten und Marktanalysen, ermöglichte es dem Unternehmen, fundierte Entscheidungen über die Preisgestaltung und Kapazitätsplanung zu treffen.

Vorhersage der Preisgestaltung: Durch die Analyse historischer und aktueller Marktdaten konnte AIDA Cruises Trends identifizieren und frühzeitig auf Veränderungen im Markt reagieren, was seine Wettbewerbsfähigkeit stärkte und die Differenzierung von der Konkurrenz ermöglichte.

Insgesamt führten diese Effizienzsteigerungen und präzisen Prognosen zu einer verbesserten Rentabilität und einem gesteigerten Wettbewerbsvorteil für AIDA.

Verifizierte Bewertung

Innovative Lösungen für die Preisplanung und das Yield Management

Die Entwicklung des Price Planning Tools für AIDA Cruises war ein bemerkenswertes Projekt für unser Team. Durch die kundenspezifische Lösung konnten wir nicht nur komplexe Anforderungen erfolgreich bewältigen, sondern auch einen echten Mehrwert für unseren Kunden schaffen. Die Implementierung dieser innovativen Software hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, anspruchsvolle Probleme zu lösen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die Geschäftsprozesse unserer Kunden optimieren. Dieses Projekt bestätigt unsere technische Kompetenz und unser Engagement für exzellente Ergebnisse. Wir sind stolz darauf, Teil dieses erfolgreichen Projekts zu sein und freuen uns darauf, weiterhin innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Christian Lanz

Christian Lanz

Geschäftsführer, GECKO Software

Ich berate Sie gern

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben oder ein eigenes planen, dann bin ich für Sie da.

Paul Graf Teamleiter bei GECKO Software

Paul Graf

Teamleiter Touristik & Kreuzfahrt

Über AIDA Cruises

AIDA Cruises ist seit einigen Jahren Marktführer in Deutschland und konnte im Jahr 2020 eine Kapazität von fast 32.000 Betten auf den insgesamt 14 Kreuzfahrtschiffen vorweisen. Aktuell sind 15.600 Mitarbeiter aus 60 Ländern bei dem Unternehmen beschäftigt. Die Flotte der AIDA bietet Reisen in 60 Länder auf fünf Kontinenten, mit 180 Routen und in über 300 Häfen. AIDA Cruises ist die Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere, dem italienischen Eigentümer, der wiederum zur britisch-US-amerikanischen Muttergesellschaft Carnival Corporation & plc gehört.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden