Karls Markt OHG

Verbesserung der Organisation in Vertrieb und Logistik bei der Karls Markt OHG

Die Karls Markt OHG baut auf 100 ha Erdbeeren an und verkauft diese im Direktvertrieb an mehreren hundert Verkaufsstellen. Das Unternehmen beschäftigt saisonal bis zu 2.800 Mitarbeiter. Für die Abbildung der Lieferkette und das Bewerber- und Personalmanagement wurde eine technologische Lösung benötigt, die Spielraum für weitere Entwicklungen ermöglicht.

0
saisonal beschäftigte Mitarbeiter
0
Verkaufsstände
0
Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

KUNDE
Karls Markt OHG

LEISTUNG
Abbildung der Liefer­kette und des Personal­managements in einer ERP Lösung

freisteller_karls_erdbeeren

Ausgangs­situation

Die Karls Markt OHG baut auf 100 ha Erdbeeren an und verkauft diese im Direktvertrieb an mehreren hundert Verkaufsstellen. Neben dem Direkt­vertrieb der Erdbeeren unterhält das Unternehmen sieben Erlebnishöfe an verschiedenen Standorten mit Shopping Meilen und einem gastronomischen Angebot. Die Steuerung und Organisation der Verkaufsstände, die Planung des Verkaufspersonals, die exakte Belieferung der Stände mit frischer Ware sowie die Erfassung, Abrechnung und Auswertung der erzielten Tages- und Gesamtumsätze, stellen einen enormen organi­satorischen und logistischen Aufwand dar. Mit der alten Software­lösung konnten die Prozesse nicht mehr in erforderlicher Wirtschaft­lichkeit und der gewünschten Anwenderqualität bedient werden. Geänderte Geschäftsprozesse waren zunehmend nicht mehr darstellbar, der Zugriff auf das wachsende Datenaufkommen nur in unzureichender Geschwindigkeit gegeben und der Mehrfachzugriff auf das System in Stoßzeiten nur eingeschränkt durchführbar. Die Karls Markt OHG beschäftigt über 1.100 Angestellte, saisonal bis zu 2.800 Mitarbeiter. Die saisonalen Kräfte wohnen zum Teil zur Miete bei der OHG. Um das gesamte Bewerber- und Personalmanagement abwickeln zu können, wurde eine technologische Lösung benötigt

Die Integration von myfactory ERP

Als zertifizierter Partner von myfactory mit besonderer Kompetenz in individueller Software­entwicklung bringen wir mehr als 15 Jahre Erfahrung mit. Für die Karls Markt OHG wurde die Integration der myfactory ERP auf Basis des definierten Anforderungs­katalogs vorgestellt. In Ergänzung der myfactory-Standard­funktionalitäten integrierte unser Team spezielle Geschäfts­prozesse, wie die Stamm­daten­verwaltung von mehr als 420 Verkaufs­ständen und ihren Verkäufern. Weiterhin wurde für die terminierte Planung der erforderlichen Ernte­mengen und deren Aus­lieferung eingebunden. Zu diesem Zweck wurde an mehreren Schnitt­stellen das Daten­modell der Standard­software erweitert und diverse zusätzliche Masken für die Anwendungs­anforderungen des Kunden im myfactory Cloud ERP erstellt. Auf Basis dieser Funktiona­litäten, lässt sich die gesamte Liefer­kette im System abbilden und Bestellungen sowie Lieferungen können terminiert ausgelöst werden.
freisteller_karls_erdbeeren

Effizientes Personalmanagement

Darüber hinaus wurde die Appli­kation für die Mitarbeiter­verwaltung integriert. Über das System wird der voll­ständige Bewerber­prozess ab­gebildet und ver­waltet. Das gesamte Dokumenten­management, die Zeit­erfassung der Angestellten sowie die Mit­arbeiter­kommunikation werden effizient über das indi­viduali­sierte Modul administriert. An An­gestellte ver­mietete Objekte werden mit den zugehörigen Miet­verträgen erfasst.

Unser Auftrag endet nicht mit dem Projektabschluss

Als Software­entwickler mit technischen und fachlichen Kompe­tenzen im myfactory verstehen wir uns als fort­währender Partner unserer Kunden. Zusammen mit der Karls Markt OHG arbeiten wir an der kontinuier­lichen Digitali­sierung des Unter­nehmens. Im Rahmen künftiger Projekte ist unter anderem die Ent­wicklung und Integration einer App für die mobile Verwaltung der Lager­wirtschaft des Erdbeeren Giganten geplant.

Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolg­reich mit der GECKO mbH zusammen. In dieser Zeit haben wir das Team als ziel­orientierten und zuverlässigen Dienst­leister kennen­gelernt, der uns zu jederzeit mit professionellen Lösungs­ansätzen zu nicht alltäglichen Prozessen unter­stützt.

Robert Dahl, Geschäftsführer der Karls Markt OHG

IHR ANSPRECHPARTNER
Jan Svacina

KONTAKT
Telefon: 0381 454 88 0

Mehr über den Kunden

Weitere Success Stories

Integration einer digitalen Lösung mit HISinOne
Conception of processes and software solutions
Integration einer digitalen Lösung mit HISinOne
Entwicklung des Abrechnungsportals „CRC Payment 2.0“
ERP Integration
myfactory

Progressive Web App
(Angular & .Net Core)