Karls Markt OHG
Verbesserung der Organisation in Vertrieb und Logistik bei der Karls Markt OHG
Die Karls Markt OHG baut auf 100 ha Erdbeeren an und verkauft diese im Direktvertrieb an mehreren hundert Verkaufsstellen. Das Unternehmen beschäftigt saisonal bis zu 2.800 Mitarbeiter. Für die Abbildung der Lieferkette und das Bewerber- und Personalmanagement wurde eine technologische Lösung benötigt, die Spielraum für weitere Entwicklungen ermöglicht.
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saisonal beschäftigte Mitarbeiter
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Verkaufsstände
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Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
KUNDE
Karls Markt OHG
LEISTUNG
Abbildung der Lieferkette und des Personalmanagements in einer ERP Lösung

Ausgangssituation
Die Karls Markt OHG baut auf 100 ha Erdbeeren an und verkauft diese im Direktvertrieb an mehreren hundert Verkaufsstellen. Neben dem Direktvertrieb der Erdbeeren unterhält das Unternehmen sieben Erlebnishöfe an verschiedenen Standorten mit Shopping Meilen und einem gastronomischen Angebot. Die Steuerung und Organisation der Verkaufsstände, die Planung des Verkaufspersonals, die exakte Belieferung der Stände mit frischer Ware sowie die Erfassung, Abrechnung und Auswertung der erzielten Tages- und Gesamtumsätze, stellen einen enormen organisatorischen und logistischen Aufwand dar. Mit der alten Softwarelösung konnten die Prozesse nicht mehr in erforderlicher Wirtschaftlichkeit und der gewünschten Anwenderqualität bedient werden. Geänderte Geschäftsprozesse waren zunehmend nicht mehr darstellbar, der Zugriff auf das wachsende Datenaufkommen nur in unzureichender Geschwindigkeit gegeben und der Mehrfachzugriff auf das System in Stoßzeiten nur eingeschränkt durchführbar. Die Karls Markt OHG beschäftigt über 1.100 Angestellte, saisonal bis zu 2.800 Mitarbeiter. Die saisonalen Kräfte wohnen zum Teil zur Miete bei der OHG. Um das gesamte Bewerber- und Personalmanagement abwickeln zu können, wurde eine technologische Lösung benötigt
Die Integration von myfactory ERP
Als zertifizierter Partner von myfactory mit besonderer Kompetenz in individueller Softwareentwicklung bringen wir mehr als 15 Jahre Erfahrung mit. Für die Karls Markt OHG wurde die Integration der myfactory ERP auf Basis des definierten Anforderungskatalogs vorgestellt. In Ergänzung der myfactory-Standardfunktionalitäten integrierte unser Team spezielle Geschäftsprozesse, wie die Stammdatenverwaltung von mehr als 420 Verkaufsständen und ihren Verkäufern. Weiterhin wurde für die terminierte Planung der erforderlichen Erntemengen und deren Auslieferung eingebunden. Zu diesem Zweck wurde an mehreren Schnittstellen das Datenmodell der Standardsoftware erweitert und diverse zusätzliche Masken für die Anwendungsanforderungen des Kunden im myfactory Cloud ERP erstellt. Auf Basis dieser Funktionalitäten, lässt sich die gesamte Lieferkette im System abbilden und Bestellungen sowie Lieferungen können terminiert ausgelöst werden.

Effizientes Personalmanagement
Darüber hinaus wurde die Applikation für die Mitarbeiterverwaltung integriert. Über das System wird der vollständige Bewerberprozess abgebildet und verwaltet. Das gesamte Dokumentenmanagement, die Zeiterfassung der Angestellten sowie die Mitarbeiterkommunikation werden effizient über das individualisierte Modul administriert. An Angestellte vermietete Objekte werden mit den zugehörigen Mietverträgen erfasst.
Unser Auftrag endet nicht mit dem Projektabschluss
Als Softwareentwickler mit technischen und fachlichen Kompetenzen im myfactory verstehen wir uns als fortwährender Partner unserer Kunden. Zusammen mit der Karls Markt OHG arbeiten wir an der kontinuierlichen Digitalisierung des Unternehmens. Im Rahmen künftiger Projekte ist unter anderem die Entwicklung und Integration einer App für die mobile Verwaltung der Lagerwirtschaft des Erdbeeren Giganten geplant.
Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich mit der GECKO mbH zusammen. In dieser Zeit haben wir das Team als zielorientierten und zuverlässigen Dienstleister kennengelernt, der uns zu jederzeit mit professionellen Lösungsansätzen zu nicht alltäglichen Prozessen unterstützt.
Weitere Success Stories


