Unternehmenssoftware

Cloud, Industrie 4.0 und Digitalisierung? Das gibt’s auch für kleinere mittelständische Unternehmen!

Mit extrem leistungsfähiger Software „aus der Steckdose“ eröffnet sich auch kleineren Mittelständlern der Zugriff auf genau die Werkzeuge, die es möglich machen, mit den Anforderungen des Wettbewerbs im Zeitalter „Industrie 4.0“ zu überschaubaren Kosten Schritt zu halten.

Die Cloud ERP-Software myfactory steht - wie ein E-Mail-Account - auf Wunsch innerhalb weniger Minuten zur Nutzung bereit.

Zusätzlich zur ausgefeilten Adressverwaltung steht ein leistungsfähiges E-Mail-Programm mit Aufgaben und Dokumentenverwaltung zur Verfügung. Web-Apps für SmartPhones und Tablets sind kostenfrei.

Weitere Module wie Warenwirtschaft, Projektmanagement, Ressourcenverwaltung, Finanzbuchhaltung und eCommerce-Lösung können hinzugebucht werden.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Software „von der Stange“ erlaubt es diese Lösung, alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten mit wenig Aufwand ortsunabhängig zur richtigen Zeit dem Entscheidungsträger bereitzustellen und so die Konkurrenz ein Stück weit hinter sich zu lassen.

Das ERP-Team der GECKO mbH aus Rostock ist unter anderem spezialisiert auf die Analyse von Geschäftsprozessen in kleineren mittelständischen Betrieben und Abbildung dieser Vorgänge in der webbasierter ERP-Software.

Seit vielen Jahren sind wir Vertriebs-, Service- und Entwicklungspartner des Softwareherstellers myfactory International GmbH.

Die webbasierte Business-Software für Unternehmen aus Handel, Produktion oder Dienstleistung

Die Komplettlösung myfactory ist nicht nur eine Warenwirtschaft, sondern mit vielen weiteren Modulen wie z. B. Finanzbuchhaltung, Adress- und Kontaktverwaltung, Marketing, Service, Projektmanagement oder Ressourcenverwaltung Dreh- und Angelpunkt zur mühelosen Planung, Koordination und Erledigung der täglichen Aufgaben und Termine in Unternehmen.

Vorteile

  • Komplette Bedienung im Browser
  • Hardwareunabhängig nutzbar
  • Hochgradig individualisierbar
  • SmartPhone- und Tablet-Zugang via Webapp
  • Flexible Lizenzmodelle
  • Kauf oder Miete möglich
  • Daten verbleiben in Deutschland
  • Auch on Premises möglich
  • Umfangreiches Partnernetz in D-A-CH



Verfügbare Module

  • myfactory Business Manager (E-Mail, Aufgaben, Kalender, Dokumentenverwaltung
  • CRM Adress- und Kontaktverwaltung
  • CRM Zusatzmodul Marketing
  • CRM Zusatzmodul Service und Support
  • ERP Warenwirtschaft
  • ERP Warenwirtschaft diverse Zusatzmodule
  • FMS Finanzmanagementsystem
  • eCommerce
  • HRM Mitarbeiterverwaltung
  • PPS Produktionsplanung und -steuerung
  • MIS Management Imformationssystem
  • myfactory Mobile und Tablet

Varianten der Bereitstellung

  • Kauf oder Miete von Lizenzen mit Betrieb auf gemietetem Server im Rechenzentrum (private Cloud)
  • Miete von Lizenzen und Funktionen auf einem gemeinsam genutzten Server im Rechenzentrum (public Cloud)
  • Kauf oder Miete von Lizenzen mit Betrieb auf eigenem Server im eigenen Haus (on Premises)

 

Übersicht Module

  • myfactory Business Manager (E-Mail, Aufgaben, Kalender, Dokumentenverwaltung
  • CRM Adress- und Kontaktverwaltung
  • CRM Zusatzmodul Marketing
  • CRM Zusatzmodul Service und Support
  • ERP Warenwirtschaft
  • ERP Warenwirtschaft diverse Zusatzmodule
  • FMS Finanzmanagementsystem
  • eCommerce
  • HRM Mitarbeiterverwaltung
  • PPS Produktionsplanung und -steuerung
  • MIS Management Imformationssystem
  • myfactory Mobile und Tablet

Business-Manager

Die Schaltzentrale für Information, Koordination und Kommunikation.

  • User-Workplace mit konfigurierbaren Dashboards
  • Anwesenheitsanzeige für Teammitglieder
  • Informations- und Newsbereich
  • Dokumentenverwaltung
  • E-Mail-Client mit Nachverfolgung, Rechtesystem und Verbindung zu CRM, Projekten und Support
  • Aufgaben und Teamaufgaben mit Link zu Bereichen, Dokumenten, Protokollierung
  • Projektverwaltung
  • Zeiterfassung auf Kunden und Projekte
  • Ressourcenverwaltung mit Kalender, Planungsansicht, Auswertungen
  • Terminkalender mit Link zu Adressen, Ansprechpartnern, Dokumenten und CRM
  • Zusatzmodul Projektmanagement verfügbar
  • Zusatzmodul Ressourcenmanagement verfügbar

Download

CRM Adress- und Kontaktverwaltung

Das Modul für Vertrieb, Marketing und Service.

  • Konfigurierbares CRM-Dashboard
  • Kontaktmanager mit Adresse, Ansprechpartnerliste, Kontakthistorie und weiteren Übersichten
  • Zuordnung von Dokumenten
  • Anzeige von Einkaufs- und Verkaufsbelegen sowie offenen Posten
  • Belegerstellung aus Kontaktmanager heraus
  • Weitere Reiter für Vertragsverwaltung, Supportfälle, Projekte, Social Media Profile
  • Georeport zu Adressen, Interessenten, Kunden und weiteren Adressausprägungen
  • Erstellung von Zielgruppen anhand diverser Kriterien
  • Newsletter, Serienmails und Kampagnen
  • Zusatzmodul für Service und Support sowie Marketing erhältlich

Download

ERP-Warenwirtschaft

Das Modul für Verkauf, Einkauf, Disposition und Lagerhaltung.

  • Betriebsstätten-Feature für auf Wunsch gemeinsame Artikelstammdatenhaltung
  • Intuitive Belegerfassung für EK- und VK-Belege
  • Referenzierung von EK zu VK-Belegen
  • Artikelstamm mit SN- und Chargen, Kennzeichen und Katalogen
  • Preislistenassistent, Preis- und Rabattlisten
  • Mehrsprachige Artikelbezeichnungen
  • OP-und Mahnwesen
  • Datenexport
  • Zahlungs- und Lastschriftenvorschlag mit SEPA-Datei-Erzeugung
  • Stücklistenfertigung
  • Provisionsverwaltung für Vertreter und Mitarbeiter

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Warenwirtschaft Zusatzmodule

Farben, Varianten, Größen, Lagerplatzverwaltung, Fremdfertigung, Marktplätze, Rahmenaufträge, Vertragsverwaltung, Zahlungsverkehr.

  • Erweiterte Lagerwirtschaft mit Lagermittelverwaltung
  • Lagerorte mit beliebigen Dimensionen
  • Lagerschnellumbuchung
  • Rahmenaufträge, -baugruppen, -auftragsübersicht
  • Anbindung von Amazon und eBay an das eCommerce Modul
  • Artikelverwaltung mit Ausprägungen (Dimensionen wie Farben, Größen, Varianten, etc.)
  • Automatische Anlage von Fremdfertigungsaufträgen
  • Aus- und Umbuchung von Beistelllisten
  • Ausbuchen der beigestellten Artikel bei Wareneingang
  • Erzeugung von Beistelllisten
  • Reservierungsbuchungen und -nachweise
  • Vertragsverwaltung mit automatischer Belegerzeugung je Abrechnungsperiode
  • Vorschau auf vertragliche Umsätze

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FMS Finanzmanagementsystem

Das Modul für Rechnungswesen mit Kostenrechnung und Budgetierung.

  • Buchungserfassung mit Schablonen
  • Wiederkehrende Buchungen
  • Individuelle Berichte mit Berichtsdesigner
  • Kontoauszugimport
  • Ust-Verprobung, Elster UStVA
  • Kostenstellenbuchungen auf Kostenstelle, Kostenträger /-projekt
  • Umlageschlüssel
  • AfA-Automatik, AfA-Vorschau und Anlagenspiegel
  • Import von Buchungen
  • OP-und Mahnwesen
  • SuSa-Listen und Kontenblätter
  • Bewegungsübersichten, Budgetauswertungen
  • Periodenübersichten
  • Bilanz und GuV gem. SKR03 und SKR04
  • Kennzahlenermittlung
  • Kassenbuch
  • Liquiditätsplanung

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E-Commerce

Das Modul für Online Handel B2B und B2C, Intranet, Homepage, Forum und Support-Portal.

  • Vollintegriert in das ERP-System
  • Multiportal-Lösung u. a. für mehrere Shops
  • SEO-Unterstützung
  • Bezahlsysteme iPayment, PayPal, Sofortüberweisung
  • Unbegrenzte Artikelanzahl /-dokumente
  • Versandkostenstaffeln
  • Bestellung als Gast möglich
  • Automatische Bestellungserzeugung
  • WYSIWIG–Layouter
  • Portaltemplates vorhanden
  • Script-Includes und CSS-Einbidung möglich
  • Besucherstatistik, Wege, Bewertungen
  • Liste offener Web-Shop-Bestellungen
  • Zusatzmodul Gutscheine mit Generator und Verwendungsprüfung

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Mitarbeiterverwaltung

Qualifikationen, Lebensläufe, Beschäftigungsdaten, Steuerinformationen, Krankenversicherungsdaten.

  • Umfangreiche MA-bezogene Datenverwaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Individuelle Datenfelder über Kennzeichen einrichtbar
  • Digitaler Prozess der Urlaubsverwaltung
  • Übersicht Urlaubsanspruch / genommen / Rest
  • Abwesenheitsübersicht
  • Vertreterregelungen
  • Daten zur Entlohnung
  • Skills-Management
  • Zeiterfassung
  • Viele Auswertungen
  • Stundenzettel
  • Firmenurlaubskalender
  • Verwaltung von MA-Überlassungen mit Generierung von Abrechnungen

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Produktionsplanung und Steuerung

Optimierung von Fertigungsprozessen für interne, externe Fertigung und verlängerte Werkbank.

  • Flexible Stücklisten
  • Variable Zeit und Kostentypen
  • Arbeitsgänge mit ressourcengebundenen und -ungebundenen Kosten und Zeiten
  • Anpassbare Produktionsaufträge
  • Fertigungsdispo mit Wahl „make or buy“
  • Teilmengenverarbeitung möglich
  • Aufgabenorientierte Sicht auf Produktionsauftrag
  • Beliebige Schemata für Vor- und Nachkalkulation
  • Kostenvergleich Plan/Ist
  • Sammelverarbeitungen
  • Dynamische Plantafel mit Drag and Drop
  • Produktionsauftragsübersicht
  • Verfügbarkeitsexplorer, Arbeitsvorrat, Rückstandsliste

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MIS Managementinformationssystem

Vollintegriertes Managementinformationssystem für Planung und Auswertung von Umsatz und Erlösen.

  • Umsatzplanung auf Ebenen von  Kunden, Kundengruppen, Artikel, Artikelgruppen, Vertreter, Vertreter-gruppen und Betriebsstätten
  • Plan- und Istwerte des Vorjahres als Planungshilfe
  • Detaillierte Auswertung der Planung über verschiedene Zeiträume grafisch und in Listenform
  • Speicherbare Filter und Ansichten
  • Umsatzdaten auch in Matrixdarstellung
  • Auswertungen sind exportierbar nach Excel
  • Datenbereitstellung in Echtzeit

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Web-App für Smartphone und Tablet

Die wichtigsten Daten aus vielen Modulen auch auf Smartphone und Tablet.

  • Telefonieren aus Adressenstamm heraus
  • E-Mails aus Adressenstamm heraus senden
  • Kontakte recherchieren und neu erfassen
  • Aufgaben, Termine in Übersichten
  • Zugang zu Dokumenten mit Filterfunktion
  • Recherche und Neuanlage von Auftragschancen
  • Zeiterfassung auf Kunden und Projekte
  • Übersichten für Umsatz, offene Posten, Auftragseingang
  • Artikelrecherche mit Info zu Preis, Lager-bestand, Umsatz, Verfügbarkeit
  • Info-News, Linksammlung
  • An Screengröße angepasster Funktionsumfang bei Smartphone und Tablet-Version

Download Mobile

Download Tablet

Personalisierte Erweiterungen

Zusätzlich zu den bestehenden myfactory Produkten haben wir weiterführende Module entwickelt, um den Komfort verschiedener Anwendungen zu erhöhen.

Exchangesynchronisierung

Mit diesem Zusatzmodul haben sie die Möglichkeit, Ihre Mails aus myfactory mit denen aus Microsoft Outlook ganz einfach zu verknüpfen. Auch Aufgaben und Termine können mit Hilfe der Exchangesynchronisierung auf beiden Plattformen koordiniert werden.

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Kontakt-Synchronisation

Dieses Zusatzmodul sorgt dafür, dass Sie sich mit ihrem Ansprechpartnern aus der myfactory jederzeit auch mobil in Verbindung setzen können. Dazu werden die Kontaktdaten der myfactory in das Adressbuch ihres Smartphones integriert, sodass Sie auch ohne Internetverbindung auf diese zugreifen können. 

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    Eine Software und viele Möglichkeiten, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen

    Die mehrfach ausgezeichnete Software lässt sich in den meisten Branchen und Wirtschaftszweigen sofort mit den „Out-of-the-Box“ Features und sehr überschaubarem Setup Aufwand einsetzen.

    Mit der bewährten Einführungsmethode des GECKO ERP-Teams ist ein erfolgreicher Abschluss des Einführungsprojektes garantiert. Erwähnenswert ist zudem die Möglichkeit, mit kleiner Lösung und entsprechend überschaubarem Budget anzufangen und die Lösung sukzessive, je nach Geschäftsentwicklung weiter an die eigenen Besonderheiten anpassen zu können.

    Nachfolgend einige Beispiele für den Einsatz von myfactory Cloud ERP:

    Der IT-Dienstleister

    kann einen Teil der Produkte und Dienstleistungen über einen oder mehrere Online Shops vermarken. Zur Abwicklung der Serviceeinsätze kommt das Servicemodul inkl. Wissensdatenbank zum Einsatz. Das Aufzeichnen der Start und Endzeit für Serviceeinsätze am Kunden, sowohl vor Ort als auch am Telefon geht fast wie von selbst. 

    So ist die Erstellung von Rechnungen anhand der wirklich angefallenen Arbeitszeit nur noch ein Kinderspiel. Seinen Kunden kann er zusätzlich zu seinen Nutzerkontodaten Informationen zu seinen derzeit noch offenen Servicefällen, Self-Service Informationen anhand von FAQ-Listen sowie weitere Dokumente bereitstellen.

    Der Online-Händler

    freut sich über ein voll in die Warenwirtschaft integriertes Shop-Modul, welches die üblichen Schnittstellenprobleme gar nicht erst aufkommen lässt. So können Webshopbestellungen ohne Wartezeit sofort nach Zahlungseingang zur Auslieferung gebracht werden. Umfangreiche Echtzeitstatistiken unterstützen bei der ständigen Optimierung des Shops.

    Der Schulungsanbieter

    bildet von der Akquise mit dem CRM-Modul bis hin zum Rechnungsversand mit dem ERP-Modul fast jeden Geschäftsprozess in myfactory ab. Mit wenigen Klicks ist die Zusage eines Interessenten zur Teilnahme an einer Schulungsveranstaltung im System hinterlegt.

    Und genauso einfach ist es, eine aktuelle Übersicht über die Anzahl der Interessenten oder Anzahl der Teilnehmer zu einer Maßnahme abzufragen.

    Ob eigene oder externe Dozenten, die Planung der Schulungen mit dem integrierten Veranstaltungsmodul und der Ressourcenverwaltung geht ebenso schnell von der Hand.

    Der Betreuungsdienstleister

    plant die Betreuungseinsätze seiner Mitarbeiter mit dem Kalender aus dem Business Manager sowie dem Ressourcenmodul und kommuniziert die Einsätze an seine Mitarbeiter via E-Mail.

    Hinter jedem Termineintrag ist der Kunde bzw. die Adresse des Betreuungseinsatzes gespeichert. Die Kalenderplanungsübersicht hilft dabei, den Überblick über die aktuellen und folgenden Einsätze zu behalten.

    Der Report zur Arbeitszeitauswertung je Mitarbeiter oder zur Verfügbarkeit von Firmenwagen oder Besprechungsräumen ist nur einen Klick entfernt.

    Referenzen

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